Die Zarten

Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung.
Rudyard Kipling

ARRAN
46% vol. - 12 Jahre - Region: Western Islands - Isle of Arran
Geschmack: Schon als Jüngling war er vielversprechend. Jetzt hat er mit
12 Jahren das Erwachsenenalter für einen Maltwhisky erreicht und er erfüllt
die schönsten Hoffnungen: leicht ist er, schön und elegant mit einem frischen Duft nach Blumen und Zitrus, würzig, cremig und süß im Mund. Etwas für glückliche, sonnige Tage, als Aperitif und leichtfüßiger Begleiter für die Morgencigarre.


OLD PULTENEY
40% vol. - 12 Jahre - Region: nördliche Highlands
Geschmack: Goldener Bernstein, ein feiner Duft nach Sherry, Heu und süßen Äpfeln, im Mund pur anfangs süß, dann kräftig pfeffrig, mit ein paar Tropfen Wasser gefällig, weich und schmeichelnd.


BUNNAHABHAIN
40% vol. - 12 Jahre - Region: Isle of Islay
Geschmack: Der „andere“ Islay: zart, eher fruchtig als torfi g. Ein Hauch von Seeluft, frisch, sauber, crisp. Aus dem Flachmann der beste Begleiter auf einem langen Spaziergang (bei gutem Wetter) …


GLENGOYNE
40% vol. - 10 Jahre - Region: südliche Highlands
Geschmack: Vollkommen ungetorft, leicht und erfrischend, frisch und von zarter Süße, süffig und ausgewogen. Ein schöner Tropfen für einen sonnigen Sonntagvormittag auf der Terrasse und für lange Sommerabende im Garten.

 

TULLIBARDINE
40% vol. - Jahrgang 1993 - Region: südliche Highlands
Geschmack: Ein Dornröschen-Whisky: er wartet darauf, entdeckt zu werden. Wiederbelebt wurde er schon vor ein paar Jahren, als die Brennerei neue Besitzer bekam: ein frischer, geschmeidiger, fruchtiger Malt, der leichtfüßig über die Zunge tanzt.

 

BALVENIE SINGLE BARREL
47,8% vol. - 15 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Jedes Fass ist einzigartig – und dieser Whisky kommt aus Einzelfässern, die jeder neuen Abfüllung einen unwiederholbaren Akzent geben. Dabei hat er immer noch alles, was Balvenie zu einem der ganz Großen in der Welt des Malt macht: seine zarte Honigsüße, den Duft nach Vanille und Eiche, den Anklang von Heide und einen Hauch würzigen Rauches.

 

BALBLAIR VINTAGE
43% vol. - 10 Jahre - Region: südliche Highlands
Geschmack: Die Farbe polierter Bernstein, der Duft honigsüß: sie stimmen schön ein auf die feine, salzige Frische. Sehr überraschend kommt dann aber eine doch ziemlich kompakte und wunderbare Fruchtigkeit, die, Schluck für Schluck, immer eindeutiger an einen erstklassigen Birnenbrand erinnert, der in einem Holzfass reifen durfte.

 

ABERFELDY
40% vol. - 12 Jahre - Region: südliche Highlands
Geschmack: Weil sich eine Fülle anderer Aromen in den Vordergrund schieben, vergisst man allzu leicht, was dem schottischen Single Malt doch schließlich den Namen gegeben hat: das (Gersten-)Malz, aus dem er gemacht wird. Hier aber sind sie, in der Nase ebenso wie im Mund, Gerste und Malz, umspielt von einer zarten und sanften Süße, der gegen Ende allerdings etwas trocken wird.

 

GLENMORANGIE ORIGINAL
40% vol. - 10 Jahre - Region: nördliche Highlands
Geschmack: Er ist, seit Jahren schon unangefochten, der meistgetrunkene Malt Schottlands – vielleicht auch deshalb, weil das schottische Wetter bei weitem nicht so schlecht ist wie es immer gemacht wird. Verführerisch im Duft und eher leicht, beweist er im Mund durchaus Substanz.

 

AUCHENTOSHAN
40% vol. - 12 Jahre - Region: Lowlands
Geschmack: Dass er einer der wenigen Schotten ist, die dreifach distilliert werden, merkt man beim ersten Schnuppern und auch beim ersten Schluck. Denn der Frische und dem Eindruck von grünen Äpfeln und Zitrusfrüchten folgt eine Schärfe, die gleichzeitig an Pfeffer und Chilli erinnert. Probieren Sie ihn mal zu einem Stückchen dunkler Schokolade mit Chilli!

 

BENRIACH HEART OF SPEYSIDE
40% vol. - o. A. - Region: Speyside
Geschmack: Seit sie nicht mehr zu einem großen Konzern gehört sondern einer kleinen Privatfirma, die von einem Mann geleitet wird, der sein Leben lang in der schottischen Whiskyindustrie gearbeitet hat, bekommt dieser Whisky endlich die Aufmerksamkeit, die er in eben dieser Industrie schon lange hat: malzig süß und frisch ist er, zart und angenehm.

 

GLEN MORAY
40% vol. - 12 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Feiner Duft nach frischem Heu, nach Getreide und einer fruchtigen, an Birnen erinnernden Süße, die auch den Gaumen umschmeichelt und den Mund wärmt. Kommt aus der Schwesterdistillerie von Glenmorangie und sollte endlich von dem Dasein in ihrem Schatten befreit werden.