Die Rauchigen

Ich hätte niemals vom Scotch zu den Martinis gehen sollen. Humphrey Bogart

CAOL ILA
43% vol. - 12 Jahre - Region: Isle of Islay
Geschmack: Unter Eingeweihten schon lange ein Geheimtipp und jetzt endlich besser zu bekommen. Erinnert eher an eine Speckschwarte im Geruch als an ein Lagerfeuer aus feuchtem Torf. Eine rauchige Süße, kräftig und dennoch weich, mit einem leicht salzigen, metallisch schmeckenden Nachklang. Ein Islay für sonnige Wintertage.

 

ARDBEG TEN
46% vol. - 10 Jahre - Region: Isle of Islay
Geschmack: Mächtige Phenole bei einer verblüffenden Fruchtigkeit, wunderbare Medizin-Aromen bei einer frischen Brise von Meer, ein Duft nach Stall und Leder, ein Geschmack nach Torfrauch und leichter Süße: der Ardbeg ist noch immer der intensivste und ausgeprägteste unter allen Islay-Malts.

 

LAPHROAIG  10 Jahre
Region:  Isle of  Islay
Kräftige Torfnoten , Seetang Medizin ,Salz. 
Ein großartiger Islay Malt Whisky mit mächtigem Küstennoten und einem langen Nachklang.

LAGAVULIN
43% vol. - 16 Jahre - Region: Isle of Islay
Geschmack: Ein Zufall, dass die Brennerei zwischen Laphroaig und Ardbeg liegt? Er ist so mächtig wie ein Ardbeg – und dennoch elegant, so kräftig wie ein Laphroaig – und dennoch rund und geschliffen. Nichts für Anfänger, aber für Kenner der Größte. Mit ihm endet jeder Tag gut.

 

BENRIACH CURIOSITAS
46% vol. - 10 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Läge Islay nicht am Meer, dann würden die Malts von dort duften wie dieser, der den Wohlgeruch einer frisch geräucherten Speckschwarte verbreitet. Am Gaumen ist er weich, auf der Zunge süß, auf den Lippen pfeffrig und scharf, weshalb er pur besser nach dem Essen zu einer milden Cigarre passt, mit einem Spritzer Wasser aber auch schon als Aperó.

 

SMOKEHEAD
43% vol. - o. A. - Region: Isle of Islay
Geschmack: Den Namen der Distillerie, von der dieses kleine rauchige und nach Torf, Seetang und Salzwasser schmeckende Biest kommt, darf man nicht bekanntgeben, ohne einen Prozess wegen Verletzung von Markenrechten zu riskieren. Dass sie aber die östliche Brennerei an der Südküste Islays ist, aber schon. Und auch, dass er jeden Vergleich mit den Abfüllungen der streitsüchtigen Besitzer aushält.

 

BOWMORE
40% vol. - 17 Jahre - Region: Isle of Islay
Geschmack: Die Brennerei liegt in der Mitte der Insel – und das tut auch ihr
Whisky: das ist ein Islay, noch verhalten, aber schon typisch. Malzige, fruchtige Süße, ein Quantum Rauch, eine Portion Salz und Jod. Der 17-jährige gilt
allgemein als die beste Version. Jim McEwan, der, bevor er bei Bruichladdich
einstieg, fast 30 Jahre in Bowmore war, hat recht: Dieser Bowmore bringt
Sonne in graue Tage.

 

BALLECHIN WINE CASK
46% vol. - o. A. - Region: südliche Highlands
Geschmack: Viele, und zwar gerade die, die im Besitz einer kleinen, oft familiengeführten Brennerei sind, machen heutzutage mehrere verschiedene Whiskies. Möglich ist das z.B. durch Verwendung von Malz, das beim Trocknen unterschiedlich lange über Torffeuer getrocknet wurde. Der Ballechin ist ein Edradour, heftigst getorft. Und dennoch schmelzend süß, weil in ganz speziellen Weinfässern gelagert. Die wechseln und damit natürlich auch so manche Geschmacksnote.

 

ISLE OF JURA SUPERSTITION
43% vol. - o. A. - Region: Western Islands, Isle of Jura
Geschmack: Auch in Jura wird ein paar Monate im Jahr nicht der normale,
weiche Malt gemacht, sondern ein torfiger, wie er hier auf der Nachbarinsel
üblich ist. Hier sind beide gemischt, jung der Rauchige, älter die „normalen“ Anteile. Und weil die Menschen auf der Insel Kelten sind, halten sie das für
wahr, was für andere Aberglaube ist …

 

BENROMACH PEATED
46% vol. - o. A. - Region: Speyside
Geschmack: Beim Herstellen von Malt kann man spielen. Natürlich bleibt
vieles immer gleich: das Wasser, die Form und Größe der Brennblasen etwa.
Aber man kann unterschiedliches Malz nehmen und unterschiedliche Fässer
sowieso. Deshalb kommt von Benromach nicht nur der duftig-elegante „Original“ sondern auch dieser kräftige Schornsteinfeger.

 

CAOL ILA CASK STRENGTH
59,6% vol. - o. A. - Region: Isle of Islay
Geschmack: Liebhaber wissen, warum sie es vorziehen, wenn ihr Whisky
in der ursprünglichen „Fass-Stärke“ und das Verdünnen ihnen selbst überlassen bleibt: weil sie ihn so genießen können, wie es in der jeweiligen Situation optimal ist. Und das kann, gerade bei dem rauchig-süßen Caol Ila, schon mal die volle Dröhnung sein.

 

ARDBERG UIGEADAIL
54,2% vol. - o. A. - Region: Isle of Islay
Geschmack: Benannt nach dem See aus dem die Distillerie ihr goldfarbenes,
torfi ges Wasser bekommt, ist dies für viele tatsächlich der ultimative Malt, von dem die Werbung der Firma immer spricht: teerig, wie frisch geräuchert, salzig und jodig wie der Wind am Meer, von einer delikaten Fruchtigkeit und einer reifen Süße, die ihm die alten Sherryfässer verleihen, die zu seiner Komposition verwendet wurden.