Die Allrounder

Jeder Malt ist ein Individuum, besitzt seinen einzigartigen und unverwechselbaren Charakter.

BALVENIE SIGNATURE
40% vol. - 12 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: 45 Jahre hat er für seine Firma gearbeitet, bevor man auf die Idee kam, den dienstältesten und in der Branche neidlos als Bester anerkannten Master Blender, den Malt Master David Stewart durch einen Whisky zu ehren. Und der Signature macht dem Namen seines Schöpfers alle Ehre. Das ist der Whisky, den man immer in der Nähe haben sollte, was immer man tut ...

 

CRAGGANMORE
40% vol. - 12 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Noch ein Klassiker – und vielleicht der komplexeste Malt überhaupt, mit einer Vielfalt von Aromen und einer Ausgewogenheit, die man perfekt nennen darf. Ein Malt für gute Gespräche mit Freunden – und einsame Abende.

 

GLENFIDDICH DISTILLERS EDITION
51% vol. - 15 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Ursprünglich nur in der Brennerei selbst verkauft, hat dieser Malt seinen Weg nun auch nach Deutschland gefunden: der Klassiker aus der
Speyside, ausgebaut in einer ausgeklügelten Kombination von verschiedenen
Fässern, ein Whisky ohne Ecken und Kanten, ausbalanciert und rund. Ein Whisky für jede Jahres- und ganz gewiss auch Tageszeit.

 

THE GLENLIVET
Geschmack: Er verdient sein „The“ – er ist die Inkarnation der Speyside: frisch, unaufdringlich, zart blumig in der Nase. Süße, Malzigkeit und Vanille im Mund und das alles gut eingebunden und in harmonischem, überzeugendem Gleichgewicht.

 

BENRIACH
43% vol. - 16 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Ausgereifter, runder, fülliger und süßer als sein jüngerer Bruder Heart of Speyside präsentiert sich der 16-jährige. Ein Malt fürs Reisegepäck, der immer passt und mit dem man nichts falsch machen kann, wahrhaft ein Allrounder.

 

TORMORE
40% vol. - 12 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Lange war die gelungene Architektur dieser sehr nahe am Spey gelegenen und erst in den 50er Jahren gebauten Brennerei besser bekannt als ihr Whisky. Aber das ändert sich langsam und man kann nur hoffen, dass seine neuen Besitzer sich weiterhin so um ihn kümmern wie ihre Vorgänger, kurz bevor sie ihn verkauften: eine echte Entdeckung, mit prächtigen Anklängen von Äpfeln und Birnen, von Vanille und Toffee …

 

KNOCKANDO
43% vol. - 12 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Schon lange als Single Malt verfügbar und doch immer noch ein großer Unbekannter, der lange keine Altersangabe hatte, weil man es vorzog, ihn dann in die Flaschen zu tun, wenn er sich reif dafür zeigte – und das kann bei einem Malt schon einmal mit zehn Jahren sein, aber manchmal auch 13 Jahre dauern. Jetzt ist er 12 und bei all dem der verlässliche Speysider gewesen, der er immer war.

 

CARDHU
40% vol. - 12 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Wenn es so etwas wie das Herz der Speyside gäbe, die Cardhu Distillerie könnte es sein. Ihr Whisky ist ganz sicher ein Herz, das des weltweit erfolgreichsten Blends jedenfalls, des „Johnnie Walker“. Was nicht für ihn gebraucht wird, erfreut das Herz des Maltliebhabers, der bekanntlich auf der Suche nach dem besten Malt für die jeweilige Gelegenheit ist – und dennoch einen braucht, der zu jeder passt. Ein Whisky für den Kofferraum. Der Cardhu könnte das sein.

 

GLENFARCLAS
46% vol. - 15 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Ein perfekt ausgewogener Speysider, rundherum schön: in Farbe, Bukett, Länge und einer herrlichen, völlig unaufgeregten Sherry-Süße. Von all den vielen Varianten des Glenfarclas ist der 15-jährige der Größte: Allzeit ein Genuss.

 

GLEN ELGIN
43% vol. - 12 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Bei denen, die es wissen sollten, gehört er zu den Top Drei unter den schottischen Malts: bei den Master Blendern, die ihre eigene Hitparade haben. Bei ihnen ist der Glen Elgin begehrt: kräftig ist er, süß mit einem guten Schuss Rauch und bei alle dem, unkompliziert und einfach nett und sympathisch.

 

ABERLOUR
0% vol. - 10 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Wer fruchtige Malts schätzt, wird beim Aberlour glücklich werden: schon in der Nase fällt zuerst das wunderbare Aroma von reifen Äpfeln auf. Eine Süße, die den Mund füllt, bietet schon der erste Schluck. Aber er hat auch Kraft, was er gerne durch ein kleines Feuerchen demonstriert, das man allerdings durch die behutsame Zugabe von ein paar Tropfen Wasser im Zaum halten kann.

 

ROYAL LOCHNAGAR
40% vol. - 12 Jahre - Region: zentrale Highlands
Geschmack: Das edle Prädikat signalisiert es schon: dies ist gewissermaßen der Hausmalt der Queen. Er entsteht am Fuß des majestätischen Berges Lochnagar (den seine köngliche Hohheit Prinz Charles gerne in seinen Aquarellen verewigt) nicht weit von Schloß Balmoral, wo die königliche Familie seit mehr als 150 Jahren ihre Sommerferien verbringt. Was für die Royals gut genug ist, kann für uns nicht schlecht sein, oder?