Die Duftigen

Die Emanzipation der Frau ist nicht mehr aufzuhalten
seitdem die Damen dazu übergegangen sind,
den Whisky nicht mehr heimlich zu trinken.
Oskar Wilde

 

 

DALWHINNIE
43% vol. - 15 Jahre - Region: zentrale Highlands
Geschmack: Dezent aromatisch und dennoch pikant, erinnert an Heidehonig und reife Früchte, hat aber auch einen Hauch von Torfrauch. Zurückhaltend, elegant und verführerisch weich …

 

GLENFIDDICH SOLERA RESERVE
40% vol. - 15 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Ein Aromen-Wunder: feiner Sherry, frische Eiche, zartes Karamell verbinden sich mit der für Glenfi ddich typischen Fruchtigkeit, die auf der Zunge durch eine kitzelnde Pfeffrigkeit gerundet wird und einem langen Nachklang weicht.

 

ISLE OF JURA
40% vol. - 10 Jahre - Region: Western Islands, Isle of Jura
Geschmack: Weich, süß, wirklich ein „Highland Whisky von einem Island“ –
wäre da nicht der Hauch von Meer in der Nase und beim Trinken eine Spur von Jod und Salz neben der runden Süße.

 

CLYNELISH
46% vol. - 14 Jahre - Region: nördliche Highlands
Geschmack: Duftig riecht er, fruchtig, leicht rauchig und ein kleines bisschen nach Meer. Würzig schmeckt er, cremig, fruchtig und wiederum zart rauchig und das Verdünnen mit Wasser verträgt er gar nicht. Einer der Malts, bei denen man vor lauter Spaß am Genießen des Aromas das Trinken schon mal vergessen kann.

 

GLENMORANGIE NECTAR DÓR
46% vol. - o. A. - Region: nördliche Highlands
Geschmack: Der Glenmorangie darf, zusammen mit Balvenie, als Pionier des Finishings gelten, also der Kunst, einem Whisky noch einige Zeit in einem zweiten Fass zu gönnen und dadurch sein Aroma mehr oder minder kräftig zu verändern. Dieser hier war einem Fass, in dem vorher der legendäre Chauteau d´Iquem war. Das Ergebnis: traumhafter Duft, verführerische Süße. Zum Anbeißen.

 

BALVENIE PORTWOOD
40% vol. - 21 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Balvenie, das ist immer Honig pur: sowohl in der Nase als auch schmelzend schön auf der Zunge. Dieser Balvenie ist ein ganz Großer, eine Geschmacksgranate von höchster Eleganz und Komplexität. Wunderbar als Digestif, als Begleiter (mit einem Stückchen dunkler Schokolade) zu Espresso und einer kräftigen H

 

GLEN SCOTTA
40% vol. - 12 Jahre - Region: Campbeltown
Geschmack: Der „andere“ Campbeltown. Der, der immer übersehen wird, weil auch beim Malt der Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen wird. Dabei muss er sich nicht verstecken, sondern kann dem großen Nachbarn Springbank durchaus Paroli bieten. Wer sich nicht immer nur nach dem Mainstream orientieren will, wird an ihm seine helle Freude haben.

 

GLENDRONACH ORIGINAL
43% vol. - 12 Jahre - Region: Speyside
Geschmack: Er ist „double matured“, also eine Kombination von Destillaten, die in ehemaligen Bourbon- und Sherryfässern gelagert waren. Das ist zwar bei der überwiegenden Zahl von Malts so, also nichts besonderes, aber wenn man eigens darauf hingewiesen wird, nimmt man die charakteristischen Aromen eindeutiger wahr. Eine kleine Schule des Duftes also!

 

BENROMACH ORIGINAL
40% vol. - o. A. - Region: Speyside
Geschmack: Wenn jemand wie Gordon & MacPhail, die seit über 100 Jahren im Whiskygeschäft sind, eine eigene Brennerei kauft und wiedereröffnet, darf man auf einen hervorragenden Malt hoffen. Bestechend schön in der Nase ist er, rund, harmonisch und eher auf der leichten Seite angesiedelt.

 

AUCHENTOSHAN THREEWOOD
43% vol. - 16 Jahre - Region: Lowlands
Geschmack: Dreifach destilliert und in drei verschiedenen Fasstypen gereift: in ehemaligen Bourbonfässern zuerst und dann noch einmal für ein paar Monate in Fässern, in denen vorher Oloroso oder Pedro-Xeminez-Port war. Sie machen aus dem eher leichtfüßigen Lowländer, dem Aperitif-Whisky plötzlich einen sehr süßen, ziemlich kompakten Digestif – und eine kleine Aromabombe, der man allerdings ein bisschen Zeit geben muss, damit sie sich öffnet.